Showbox 2023

Seid ihr bereit für die einzig wahre Kieler Woche Aftershowparty im Roten Salon der Pumpe? Der Eintritt ist kostenlos, also nix wie hin da!

Freitag, 16.06.2023 – SOUNDCHECK

BASEMENT CHARACTER ist wie eine gute Dose Bier: Schon beim Öffnen verspricht der Abend gut zu werden. Eine basementgewürzte Krawallbrause mit punkigem Abgang, umgeben von einer dünnen Schicht Metall. Man prostet Gleichgesinnten im Vollkontakt ein Körperprost zu und wackelt ein bisschen mit allen Körperteilen.Basement Character, das sind 5 Jungs aus der Probstei, die wissen, wie man eine 5,0er zelebriert.

Nur durch Leben und vom Kieler Wetter gezeichnet, machen BRAINFUCKERS FUN FOUNDATION noch immer das, was sie am liebsten machen: Amtlich Ohrschellen verteilen!
Mit ihrer drückenden Wand aus Metalcore zerlegen sie immer wieder gerne die Bühnen der norddeutschen Gemeinden.
Liebe und Hass, Wut und Chaos, Wille und pures Leben – verpackt in einer energischen Show mit einer giftigen Band, die sich niemals die Butter vom Brötchen nehmen lassen würde.

Mit “In Your Face” bis hin zu mehr “In Your Face” beschreibt die Kieler Trancecore-Band PROTOVIBE den Kurs ihrer Musik: Die Basis aus schmissigem Metalcore und rhythmischem Djent wird garniert durch einen tiefen Griff in die elektronische Trickkiste. Songs mit groovigen Synth-Beats, emotionalen Melodien und stampfender Härte sind das Produkt dieser Mischung.
Das Ganze soll nicht nur gut klingen, sondern auch live richtig Spaß machen. Mit dieser Intention bringen Protovibe eine zum Headbangen einladende Performance auf die Bühne und binden das Publikum mit vollem Körpereinsatz in ihre Show ein.

Was als Melodic Hardcore begann, hat sich zu einer brachialen Mischung aus Nu-Metal im Stile der 2000er und modernen Metalcore entwickelt. Ein instrumentales Fundament aus Drums und Gitarren, Screams, Growls und cleanem Gesang – und dazu elektronische Elemente, die sowohl subtil im Hintergrund, als auch bombastisch im Vordergrund stehend den Sound vervollständigen. SAVIOURSELF ist bereit diesen kompromisslosen Sound mit voller Energie auf die Bühne zu bringen.

Samstag, 17.06.2023 – PARTY

Aus der Leidenschaft des Scottish Folk, der Rauheit des Rock ́n Roll und der Sehnsucht nach der endlosen Weite der Highlands destillieren die BALTIC SCOTS besten Celtic Folk Rock. “Für die Kehle und den Gaumen gab es schon immer Finest Singlemalt Whisky – für Ohr, Herz und Tanzbein gibt es den SchottenRock.

Die Vorband von der Vorband, von der Vorband von den Sex Pistols!
Jung, dynamisch, aber auf keinen Fall athletisch! Ska-Punk aus dem Herzen von Kiel. Die Band BEIFANG ist genau das, was ihr Name auch verspricht: Für viele lästig und ein Dorn im Auge. Das bezieht sich aber nur auf den Inhalt ihrer Texte, denn die treffen Konservative direkt in das verklemmte Herz. Die acht Nordlichter verstehen es, Probleme in der Gesellschaft anzusprechen, ihren Aufschrei dabei aber in tanzbaren Ska-Punk zu verpacken.

Unter der Führung des Wookies Chewbacca alias Chewie, machen sich 4 tapfere und glorreiche Seperatisten auf den unendlichen weiten Weg in Richtung Erde, um Nachschub und damit Frieden und Ordnung in der Galaxis wiederherzustellen. Doch Chewie, der mit seiner Drogensucht schon mehr kämpft als Luke Skywalker gegen das Imperium, hat bei Ankunft auf der Erde das Raumschiff der Crew verkokst, so dass die 5 Jungs von ASSI Q samt dem ollen Köter gezwungen sind, nun für immer auf der Erde zu verweilen. Zuerst angepisst von dieser Situation, wurden Instrumente aus Teilen von Tie-Fightern und Sternenzerstörern zusammengschustert, um damit Musikgeschichte zu schreiben. Mit emperialen Tracks naht das sichere Ende der kleinen Schar von Nichtfans und ihrem Kampf, der Galaxis diesen musikalischen Hochhörgenuss zu verweigern….Möge die Macht mit uns sein!

GORDON SHUMWAY sind zwei Typen mit dem musikalischen Charme der Bloodhound Gang (ohne den fragwürdigen Spaß) oder der Goldenen Zitronen (mit fragwürdigem Spaß). Ein Schlagzeug, ein Bass und Hass. Die Musik ist so wunderbar eingängig plump, dass man sich zu fragen beginnt, ob die das so wollen oder sie nicht anders können. Total egal, weil: geil!

Dienstag, 20.06.2023 – RAP BEATS

ARI GOLD X THEO verbinden ihre Liebe für Oldschool und Kopfnicken mit modernen Elementen. Der Sound geht nach vorne, ohne dabei die Wurzeln der Hip-Hop Kultur zu vergessen. Textlich stehen sie dabei für Liebe, Respekt und Menschlichkeit.
Gesellschaftliche Probleme werden pointiert angesprochen und in Reime und Flows mit jeder Menge Live-Power verpackt.

COBA kritisiert seit 2018 in offensivem Conscious-Rap Missstände und Selbstlügen der Gesellschaft. Zwischen aggressiven Zeilen über das destruktive Konsumverhalten der Menschen finden sich emotionale Texte über das Innenleben des 28-Jährigen. Zuletzt kam von Coba die EP „Endlich wieder Wetter für traurige Musik“ und er zitiert: „bodenständig wie nie, im Novemberregen bis zu den Knien“.

LPP 143 ist Liebe zur Musik und Sprache in wütende Form gebracht.” So wird der teils düster-melancholische, teils aggressive Stil des Musikers aus Kiel Gaarden zusammengefasst. Seine Musik dreht sich um Wut auf die Gesellschaft, schlechten Rap, Autos und “alles andere, was nervt.” Politisch aktiv, offen für Gespräche über die Abgründe der Gesellschaft, über Musik oder die plattdeutsche Sprache, in der er auch einige seiner Tracks rappt. LPP 143 hat einiges an Inhalt und wortspielverliebte Texte zu bieten.

Mittwoch, 21.06.2023 – METAL

Hast du dich schon einmal gefragt, was für ein Erfrischungsgetränk du in Luzifers Minibar finden würdest? Um dir diesen dämonischen Drink zu mixen, greifen die fünf apokalyptische Rocker-Recken von SOFTDRINK FOR SATAN zur Förde-Brackwasserkiste. Grundsubstanz: Vocals in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, drückender Bass, rockige Gitarren und solide Rock-Grooves auf den Drums. Heraus kommt eine explosive Mischung, die derb in den Kopf geht, auch mal erfrischend ruhigere Passagen bietet und garantiert jeden pangalaktischen Donnergurgler wie ein stilles Mineralwässerchen wirken lässt.

INNER AXIS kommen frisch aus dem Studio und haben die beiden aktuellen Metal-Kracher „Midnight Hunter“ und „Steelbladed Avenger“ mit neuen Hymnen zu einem Album ergänzt, welches in diesem Jahr erscheinen wird. Die Band zeigt sich darauf gewohnt treibend, kraftvoll, episch, aber auch eingängig im Geiste des klassischen 80er Jahre Metals, in den moderner Sound einfließt. Auf der Bühne konnten INNER AXIS bereits als Support von einigen Genregrößen überzeugen.

DOMAIN OF DECAY gibt es schon ein Weilchen, aber sie sagen, sie hätten in dieser Zeit “viel dafür getan, nicht über alle Grenzen hinaus erfolgreich zu sein.” Melodic Death Metal, Metalcore, Metal und Hardcore sind Genres, die mit dieser Band in Verbindung gebracht werden – wenn ihr also Bock auf ein bisschen Ausrasten habt, seid ihr hier richtig.

Donnerstag, 22.06.2023 – ALTERNATIVE

Musik von und für Menschen, die sich zwischen Riffs und Melodien nicht entscheiden wollen: Im Spektrum zwischen Gothic und Alternative Metal betreibt die Band ALLEVIATED musikalisches Cherrypicking aus Leidenschaft. Heavy Gitarren treffen auf Sad Girl Piano, dramatische Streichinstrumente treffen auf Bassgewitter und doomige Drums, Witch Vibes treffen auf Wutausbruch. Mit zwei Sängerinnen, Geige und Klavier, Löchern in den Chucks, irgendwo zwischen Melancholie, Alles-kaputt-schlagen und auf dem Rückweg Pommes holen.

Eine Stimme, eine Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mehr braucht es nicht, um die musikalische Vision der vier Musiker von SKEPSIS zu erzeugen. Hier wird es schwer und getragen, auf Zorniges folgt Verträumtes, auf rhythmisch Zerdachtes folgen öffnende Flächen. Nenn es Metal, nenn es Crossover, nenn es Alternative, oder lass es einfach bleiben, denn Schubladen bleiben bei dieser musikalischen Wucht eh nicht heile.

Die sechs Musiker:innen aus Kiel verstehen es, sphärische Klänge mit Gitarren und Synthesizern zu erzeugen, die die Hörer:innen mit auf eine Reise nehmen. Die Reise geht mal ans Meer, mal in den Wald und oft ins Innere des Menschen. Der Klang ist geprägt von tragenden Bass-Lines, abwechslungsreichen digitalen und analogen Drums sowie der markanten Stimme der Frontsängerin. Die außergewöhnlichen Arrangements voll von melodischen Gitarrenriffs, wechselnden Rhythmen und Effekten auf der Stimme sind das, was die Musik von ECHOSUN ausmacht

Freitag, 23.06.2023 – POST INDIE ROCK

Aus dem Sturm in Kopf und Brust aufs Papier geflossen, jeder Gedanke tönt ro roh, wie er gedacht wurde. MANIER kombinieren brachialen Post-Hardcore mit melodiösem Gesang und deutschen Texten. Ein Gewitter der Emotionen, Lyrik und Verkopftheit bricht sich ballernd Bahn.

KAZIMIR ist eine Gitarrenband aus Norddeutschland, die in einer Zeit, in der man am Sonntagabend nicht mehr weiß, ob man jetzt Joggen oder Amoklaufen gehen soll, den aberwitzigen Versuch unternimmt, Musik zu machen, die etwas bedeuten könnte. Gitarrenmusik ohne Lidschatten für das angeknackste Herz einer Generation, die aus “no future” irgendwann “no regrets” und schließlich “no diggity” machte. Klingt manchmal wütend, manchmal melancholisch – gut so!

DOG COMPOUND, das steht für über 20 Jahre ureigene Kieler Rockmusik, drei Jungs, die sich absolut nicht ernst nehmen, und pure Spielfreude. Geprägt ist ihre Musik von mehrstimmigem Gesang mit eingängigen Melodien und Riffs. Punk-Rock, Post-Grunge, Pop-Punk? Egal! Hauptsache deftige handgemachte Gitarrenmusik mit ordentlich Mitsingpotential. Die kross-rockig panierten Fischbrötchen der Kieler Musikszene verbinden ohrwurmverdächtige Hooklines mit ansteckenden Rhythmen: Melodiös, mehrstimmig und ordentlich nach vorne!!

DIEBESGUT hat eine ganz eigene Art die kleinen und großen Geschichten zu erzählen. So, wie die Musiker es fühlen. Nichts ist nur gut oder nur böse, Rock ist nicht nur laute Gitarre, stille ist nicht immer leise und Wut kann man nicht immer hören. Sie verbinden Rock mit viel Piano und Schlagzeug. Klar darf auch eine Gitarre manchmal nicht fehlen, aber wer eine typische Rockband erwartet, könnte eventuell überrascht werden.

Samstag, 24.06.2023 – ROCK

TEN TOE – das sind alle Musiker einer Rockband in einer Person vereint: Sänger, Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger. Manchmal sogar noch mehr. Keine Playbacks, keine Tricks, alles live!
In dieser Solo-Nummer werden neue und zeitlose Rock-Hits zum Leben erweckt und in pure positive Energie und Schallwellen umgewandelt. Die Mission: Freude, Tanzen, Frieden.

AFTERIMAGE ist eine fünfköpfige Kick-Ass-Rock Band aus Schleswig-Holstein. Hört man die ersten fetten Töne der Gitarre, kraftvollen Trommelschläge und groovigen Bassläufe, untermalt mit den Harmonien der Keys und veredelt mit der gebündelten Energie des Sängers, wird klar: hier gibt es Energie-geladenen Rock! Kick-Ass-Hardrock-Songs mit lauten Gitarrensoli, treibenden Bass-und Schlagzeuggrooves aber auch gefühlvolle, bluesige Rocknummern. Mal sind die Themen der Songs ernst, mal geht es einfach nur darum, den Alltag zu vergessen und Musik zu zelebrieren. In jedem Fall wird mit viel Hingabe und Leidenschaft richtig gerockt!

Handgemachter Hard Rock aus Neumünster! Das sind MUSTANGS OF FIRE. Wenn die wabernde Hammond Orgel den Raum erfüllt und die eingängigen Riffs der E-Gitarre ertönen, dann bleibt kein Fuß ruhig und selbst der härteste Thrash Metal Fan fängt an, mit dem Kopf zu nicken. Von Hart und Heavy Riff bis zur Rockballade ist alles dabei. Die Jungs wollen dabei nicht nur die nostalgischen Herzen von Deep Purple Fans höher schlagen lassen, auch auf Metal-Fans haben sie es abgesehen.

CARUSO aus Kiel haben nicht viel Zeit, aber die will genutzt sein! Die 30 ist größtenteils überschritten, der Durchbruch blieb aus. Aber aufgegeben haben sie nicht. “Das nächste Album wird immer das Beste. Die Typen mögen sich sogar meistens. Das muss doch endlich funktionieren. Notfalls auf allen Vieren, jedes beschissene Wortspiel zelebrieren, sich in kleine Clubs verlieben und sie hoffentlich bald mit Publikum vollschieben.” Aus den Schmusepunkern blitzt immer öfter purer deutscher Indie-Rock. ”Mit Tunnelblick vorraus!”

Wir sehen uns im Roten Salon!